So verpackst du deine Geschenke nachhaltig und kreativ

Weihnachten, Geburtstag, Namenstag, „Habichmirnurausgedachttag“. Ob mit oder ohne Anlass, Gründe für kleine Aufmerksamkeiten gibt es das ganze Jahr über. Vielen bereitet es sogar mehr Freude zu schenken, als beschenkt zu werden. Doch was wir bei all dem Vergnügen gerne einmal übersehen, ist die Verpackungsflut, die erst besonders hübsch anzusehen ist – und kurz darauf aber im Müll landet. Gehören deine Lieblingsmenschen auch zu den Personen, die die Verpackung vor lauter Spannung direkt aufreißen? Eine Wiederverwendung ist dann quasi unmöglich. Für diese mehr als verständlichen wilden Glücksmomente haben wir ein paar besonders kreative und nachhaltige Verpackungsideen parat. So bekommen im Anschluss weder du, noch der beschenkte Glückspilz ein schlechtes Gewissen.

 

Der Klassiker: Altes Zeitungspapier

Fast jeder hat schon einmal Last-Minute-Geschenke damit verpackt und sich

Geschenke-nachhaltig-verpacken-diy

dafür vielleicht auch ein bisschen geschämt. Doch auch altes Zeitungspapier hat seinen Charme! Wenn es nicht gerade negative Hiobsbotschaften sind, die auf dem Papier prangen, dann eignen sich die bedruckten Seiten ganz wunderbar, um damit beispielsweise Bücher, Reiseführer oder ähnlich Eckiges einzuwickeln. Wem die Blätter zu dünn sind, der kann beispielsweise auch ausgediente Poster oder Backpapier verwenden. Vielleicht findest du ja auch eine Schlagzeile, die genau zum Geschenk passt?

 

Die biologisch abbaubare Kleinigkeit: Walnussschalen

Walnussschalen besitzen einfach die perfekte Größe für kleine Geschenke, wie zum Beispiel Schmuck oder Glücksbringer. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, die Schalenhälften zu teilen, ohne sie zu zerbrechen. Hierfür ein Tipp: Wenn du die Nüsse ca. zwölf Stunden in Wasser einweichst, werden sie weicher. Anschließend hilft ein Schraubenzieher (Achtung: Keinen Kreuzschlitz verwenden!), den du sachte an der Nuss-Naht ansetzt, um sie dann vorsichtig aufzuhebeln. Alternativ kannst du auch eine Nagelfeile oder ein Messer verwenden. Hierfür braucht es jedoch besonderes Fingerspitzengefühl, damit man sich nicht verletzt. Wenn du Lust auf Farbe hast, kannst du die Nussschale auch noch bemalen.

Melde dich zum tjuub Newsletter an und erfahre immer zuerst von neuen Unikaten. Erhalte außerdem ab einem 25 € Einkaufswert ein Produkt aus der perfekt-unperfekt Kiste geschenkt!

Geschenkpapier 2.0

Du ahnst es schon – es geht wieder um die eigene Selbstbeherrschung. Denn eine Variante für nachhaltiges Geschenkpapier ist es einfach mehrmals zu verwenden. Wenn du also selbst zu den Beschenkten zählst, dann öffne die Präsente so vorsichtig, dass du das benutzte Papier danach aufbewahren und wiederverwenden kannst. Mit Fingerspitzengefühl und etwas Geduld ist diese Methode eine simple Lösung. Spart den Neukauf und schont den Mülleimer. Zumindest für eine Weile.

 

Recycling-Geschenkpapier

Hast du gerade keine passende Alternative zur Hand und möchtest das Geschenk trotzdem hübsch verpacken? Dann kannst du beim Neukauf beispielsweise darauf achten, ausschließlich recyceltes Geschenkpapier zu besorgen. Das Logo mit dem blauen Engel kennzeichnet Geschenkpapier, das zu 100 Prozent aus Altpapier besteht. Hierfür wurden also keine neuen Bäume abgeholzt. Hinweis: Bunte Motive sind schön. Allerdings sollten sie nicht aus einer Kunststoffbeschichtung bestehen, denn dann lässt sich das recycelte Papier nicht nochmals recyceln.

 

Eine Dose voll Glück

Wir alle haben sie zu Hause: Bunte Dosen und Büchsen. Sei es eine Keksdose aus Omas Zeiten, ein Cremedöschen aus dem Badezimmer oder eine Kaffeebüchse. Das robuste Material eignet sich hervorragend, um sie mit Geschenken zu befüllen. Besonders hübsche Dosen sind dann quasi fast wie ein zusätzliches Geschenk. Du kannst sie auch bemalen oder eine schöne Schleife aus Bast herumbinden. Übrigens gilt dasselbe auch für Einmachgläser. Die sind zwar durchsichtig, aber manchmal ergibt ja auch genau das einen tollen Look.

 

Alles Gute aus der Jute

Statt Nüsse und Obst versteckst du einfach ein Geschenk in einem Jutesäckchen. Die aus Pflanzen hergestellten Säcke sehen nicht nur schön aus, sondern finden im Anschluss garantiert eine neue Verwendung im Haushalt des Beschenkten. Übrigens: Die Jutefaser ist besonders robust und wird meist in Ostindien und Bangladesch hergestellt. Der Anbau der Jutepflanze ist unkomplizierter als Baumwollanbau und sichert die Existenz vieler einheimischer Kleinbauernfamilien.

 

Die Verpackung als Geschenk

Tücher in allerlei Formen und Farben sind eine wunderbare Geschenkidee und gleichzeitig auch noch eine tolle Alternative zu Geschenkpapier. Generell sind Stoffe eine gute Möglichkeit, um darin kleine Aufmerksamkeiten einzuwickeln. Schau doch einfach mal, was du zu Hause hast und entbehren kannst. Zum Beispiel eignen sich Schals, Geschirrtücher, Handtücher, Bienenwachstücher, alte Laken, ausrangierte Shirts oder Kissenbezüge. Lass deiner Fantasie freien Lauf.

 

Geschenke nachhaltig verpacken mit altem Fahrradschlauch

Die Natur bietet die schönste Deko

Um deinen Geschenken das letzte i-Tüpfelchen zu verpassen, kannst du Materialien aus der Natur sammeln. Tannenzapfen, Nadelzweige, Hagebutten oder gepresste Blätter sehen nicht nur wunderschön aus, sondern liefern dir auch gleich noch einen Grund für einen ausgedehnten Spaziergang. Frische Luft inklusive. Der Clou: Deine Geschenke passen sich so auch an die jeweilige Jahreszeit an.


Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seine Geschenke sinnvoll und nachhaltig zu verpacken. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern schont auch unseren Geldbeutel und produziert weniger Verpackungsmüll. Übrigens eignen sich auch unsere tjuub-Taschen und Accessoires ganz wunderbar, um darin tolle Präsente, Geburtstagskarten oder Mitbringsel zu verstecken. ;-)

Zum Schluß noch ein Tipp für nachhaltiges Geschenkband: schneide alten Fahrradschlauch der Länge nach in ca. 1 cm breite Streifen, mit Spülmittel waschen und fertig!

Hast du noch weitere Ideen für DIY-upcycling diy alter Fahrradschlauch_tjuubGeschenkpapier parat? Wir freuen uns über jeden tollen Vorschlag, um unsere Liste zu erweitern.

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen