Abgefahrene Stempel selbst machen – Upcycling DIY

Ich habe eine schnelle und einfache Upcycling Idee für euch getestet: Stempel selbst machen aus alten Fahrradreifen. Dieser Tipp ist leicht umzusetzen und eine gute Upcycling Idee für Kinder. Aus wenigen ‚Zutaten‘ entstehen einzigartige Stempel.

Stempel selber machen - Upcycling Tipp

Für die Stempel benötigst du wenige Dinge:
  • alte Fahrradreifen
  • Holzreste
  • Kleber oder doppelseitiges Klebeband oder kleine Nägel oder einen Tacker oder Gel Sekundenkleber
  • Kräftige Schere oder Schneidzange
  • Stempelkissen und Stempelfarbe

    Stempel selbst machen aus Fahrradreifen upcycling Tipp
    1. Alten Fahrradreifen vorbereiten

      Irgendwann ist jeder Fahrradreifen mal abgefahren oder hat eine Beschädigung, die eine weitere Verwendung auf dem Rad unmöglich machen. Habt ihr selbst kein Rad, dann fragt doch Freunde oder in einem Fahrradladen nach alten Fahrradreifen für euer Upcycling Projekt.

      Fahrradreifen mittig durchschneiden



      Schneide den alten Fahrradreifen als erstes einmal quer durch, so dass es kein Reifen mehr ist. Sobald du die Schere ansetzt, wirst du merken, dass eine feine Papierschere hier nichts ausrichten kann. Du benötigst eine richtig kräftige Schere oder sogar eine Schneidzange. 99 % aller Fahrradreifen sind sogenannte Wulstreifen mit Kanten aus Stahldraht. Zusätzlich schützt ein kräftiges Gewebe den Reifen vor zu schnellem Verschleiß. Auf dem Mantel ist die eigentliche Lauffläche und dazwischen eventuell auf noch ein Pannenschutzgewebe.

      Wenn du mehr wissen möchtest über den Aufbau eines Fahrradreifens, lies hier nach.

      2. Reifen reinigen für das Upcycling Projekt

      Einmal durchgeschnitten ist der Reifen etwas handlicher und beugsamer. Bevor du dir den ganzen Tisch verdreckst, reinige den gebrauchten Fahrradreifen einmal. Du kannst ihn einfach in der Waschmaschine waschen oder mit einer Bürste und Spülmittel von Hand in warmem Wasser schrubben.

      3. Holzklötze vorbereiten

      Suche ein paar Holzklötze zusammen, die du als Griffel für dein Upcycling Projekt verwenden kannst.

      Sie sollten nicht größer sein als das Stempelkissen. Eine Seite sollte glatt sein, darauf klebst du später das Stückchen Reifengummi. Ich habe die Holzstückchen in Stefans Werkstatt gefunden.
      Habt ihr selbst keine Holzwerkstatt zu Hause, fragt vielleicht bei einem Nachbarn oder ihr findet etwas beim Waldspaziergang oder in einem Sägewerk.

      Befreie die Holzklötze von Staub.


      4. Fahrradreifen passend zurechtschneiden

      Weiter geht es mit dem Handtraining ;-). Schneide jetzt die Seiten des Fahrradreifens neben der Lauffläche ab.

      Stempel selbst machen aus Fahrradreifen - Zuschnitt


      Sobald die Seiten mit dem Stahldraht weg sind, ist aus dem stabilen Reifen ein recht wackeliges Gummiband geworden. Es wird jedoch nie ganz platt aufliegen, eine kleine Wölbung bleibt innen.

      Jetzt schneide den Fahrradreifen in Stücke die ebenso lange sind, wie deine Holzklötze.

      Fahrradreifen Zuschnitt für Upcycling Stempel



      5. Reifenstücke auf dem Stempelholz befestigen

      Die Gummistückchen auf dem Holz zu befestigen ist die nächste Herausforderung.
      Da Gummi einen anderen Klebstoff benötigt als Holz, eignet sich nicht jeder beliebige Kleber. Gut funktioniert Gel Sekundenkleber. Achte beim Kauf darauf, dass dieser explizit für Gummi geeignet ist.

      Reifenstücke mit tieferem Profil kannst du mit kleinen Nägeln oder einem Handtacker befestigen. Schlage die Nägel in den Rillen des Profils ein, dann sieht man sie im Stempelbild nicht.

      Bei mir hat das extra starke doppelseitige Klebeband und der Handtacker am besten funktioniert. Das hält beides sofort und kleckert nicht.

      Klebe die Reifenstücke mit deiner Lieblingsmethode auf die Holzklötze.

      Stempel selber machen aus Fahrradreifen - Aufkleben



      6. Fertig ist dein Upcycling DIY

      Nun kannst du fröhlich alles stempeln, was die unter die Räder kommt ;-) . Mit dem Stempeln aus recycelten Fahrradreifen lassen sich besondere Karten gestalten oder Briefumschläge verschönern.

      Stempel selber machen - Upcycling Tipp mit Fahrradreifen


      Das Upcycling DIY ist ein wunderbares Projekt mit Kindern. Vielleicht bastelt ihr mit den Upcycling Stempeln eine Einladung zum nächsten Kindergeburtstag oder für eine Schnitzeljagd mit Rad?

       

      Upcycling Tipp schnell und einfach - Stempel selber machen aus Fahrradreifen

      Hinterlasse einen Kommentar

      Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen